Safari Afrika > Land und Leute > Ägypten > Rotes Meer > El Gouna

Fischfarm in El Gouna

 Eine Fischfarm wurde zum Vogelparadies

Ägypten

Eine Fischfarm in der Wüste

Eine Fischfarm zu besuchen klingt nicht gerade berauschend, doch man sollte die Gelegenheit nutzen diesen Ort aufzusuchen. Wir hatten auch nicht sehr viel erwartet, waren aber völlig überrascht, was wir hier zu sehen bekamen.

Unweit der Wasseraufbereitungsanlagen von El Gouna und praktisch am Stadtrand, liegen die Teiche der Fischfarm. Da bei einem Aufbereitungsverfahren Süßwasser und salzhaltiges Wasser ensteht, nahm man die Gelegenheit wahr, dass salzhaltige Wasser für Fischteiche zu nutzen. Die salzwasserresistenten Bäume und Sträucher wie zum Beispiel Kasuarien, die Knopf-Mangrove und Tamarisken auf dem Farmgelände sind auch ein Beleg dafür. Die Fischteiche sind mit einem unterirdischen Rohrsystem verbunden und unterschiedliche Höhen der Teiche sorgen für einen guten Wasseraustausch. Die Gewässer sind relativ sauber und lassen kaum den Eindruck erwecken, dass es sich hier um eine Fischfarmanlage handelt.

Mit etwas Geduld und Wasser wurde somit am Rand von El Gouna aus einer trockenen Wüste eine beispiellose Oase mit zahlreichen Teichen und einer Pflanzenwelt, die man in der Wüste kaum erwartet. Die Welt der Vögel ließ nicht lange auf sich warten und ist hier in der grünen Oase ständiger Gast. Neben verschiedenen Reiherarten bevölkern auch noch andere Vogelarten dieses grüne Areal. An den Rändern der Fischteiche findet man den üppigen und dichten Baum- und Strauchbestand der diese grüne Oase in einen romantischen Ort verwandelt. Hier kann man für Stunden Ruhe und Erholung finden. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass die Fischfarm in El Gouna nur wenig bekannt ist, sollte man sie fest im Ausflugsprogramm haben., denn sie ist ohne Zweifel eine lohnenswerte Sehenswürdigkeit.

Im Anschluß an so einem Ausflug kann man ins Restaurant Nubisches Haus einkehren. Es eröffnete im Frühjahr 2011, ist in einem traditionellen nubischen Stil gebaut und bietet in einer exotischen Atmosphäre kulinarische Köstlichkeiten aus der nubischen Küche.

El Gouna Fischfarm

Restaurant Nubisches Haus in El Gouna

 Das kleine Vogelparadies von El Gouna

El Gouna Fischfarm

Reiherarten nutzen die fischreichen Teiche als Nahrungsquelle.

El Gouna Fischfarm

Ein Seidenreiher wartet geduldig auf seine Fischmahlzeit

El Gouna Fischfarm

Nach unseren Beobachtungen waren überwiegend Barsche in den Teichen der Farm.

 Impressionen aus der  El Gouna Fischfarm

El Gouna Fischfarm

Die Teiche in einer natürlich geschaffenen Landschaft

El Gouna Fischfarm

Die vielen Pflanzen, Fische und Vögel laden zu einem angenehmen...

El Gouna Fischfarm

... und erholsamen Spaziergang ein.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner, safari-afrika.de 2016

>> Land & Leute Ägypten