Cheops

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

Pharao Cheops
2. Pharao der 4. Dynastie im Alten Reich

Sein Leben und die Regierungszeit von Cheops

Cheops auch altägyptisch Chufu, war der 2. Pharao aus der 4. Dynastie im Alten Reich. Seine Regierungszeit fällt wahrscheinlich in die Zeit von 2620 bis 2580 v. Chr. nach Schneider können es auch statt 40 Jahre, auch 46 Regierungsjahre gewesen sein. Cheops zählt zu den berühmtesten Pharaonen Ägyptens, obwohl von ihm kaum etwas überliefert ist. Es gibt auch keine Abbildungen und bis auf eine sehr kleine Statuette nur Bruchstücke von Statuen. Seine Berühmtheit besteht allein durch den Bau seiner Cheops-Pyramide von Gizeh. Sie ist die größte aller Pyramiden die jemals gebaut wurden. Sie zählt zu den großen Weltwundern der Menschheit und stellt für die damalige Zeit eine architektonische und mathematische Meisterleistung dar.  Für die Forschung gibt es noch heute 4600 nach dem Bau der Cheops Pyramide noch genügend Geheimnisse die geklärt werden müssen.
Nach allgemein gültigen Kenntnissen soll Cheops ein Sohn von Pharao Snofru gewesen sein. Seine Mutter Hetepheres I. scheint dagegen geklärt zu sein. Von seinen zahlreichen Frauen ist die Ehefrau Meritites I. eine Tochter von Snofu eindeutig gesichert. Zu seinen bekanntesten Söhnen zählen die späteren Pharaone Radjedef (Djedefre) mit der Regierungszeit von 2580 bis 2570 v. Chr. und Chephren mit einer Regierungszeit von vermutlich 2572 bis 2546 v. Chr. Zu seinen bedeutenden Töchtern könnte die Prinzessin Chamerernebti I. gezählt haben. Sie war auch die spätere Ehefrau von Pharao Chephren.

Bild1: Die einzige fast vollständige Statuette vom Pharao Cheops. Sie ist aus Elfenbein und nur 7,5 cm hoch, wurde im Osirs Tempel von Abydos gefunden und steht heute im Ägyptischen Museum in Kairo. In der rechten Hand trägt er die königliche Macht die Geißel. An der rechten Seites des Thronsitzes ist eindeutig der Name Chufu zu erkennen und somit eine eindeutige Zuordnung zum Pharao Cheops. Auf dem Kopf trägt die Statuette die rote Krone von Unterägypten.Museum in Kairo. In der rechten Hand trägt er die königliche Macht die Geißel. An der rechten Seites des Thronsitzes ist eindeutig der Name Chufu zu erkennen und somit eine eindeutige Zuordnung zum Pharao Cheops. Auf dem Kopf trägt die Statuette die rote Krone von Unterägypten.

Die Innen- und Außenpolitik  in der Zeit von Cheops

Die innenpolitisch bedeutende Zentralgewalt innerhalb der Regierungszeit von Cheops war der Hofstaat mit seinen hohen Beamten, die Ämter wurden typisch für diese Zeit fast ausschließlich nur von Mitgliedern der königlichen Familie bekleidet. Ansonsten scheint der altägyptische Staat in seinen Strukturen verhältnismäßig stabil gewesen zu sein. Dokumentarisch belegt sind mindestens drei Handelsexpeditionen, die unter Leituing von Cheops geführt wurde. Die Produktion landwirtschaftlicher Produkte war über die Jahre seiner Regierungszeit zufriedenstellend, was nicht nur auf die hohen Opfergaben für den Totenkult zurückzuführen war. 

 

Bild 2: Die berühmte Cheops-Pyramide von Gizeh. Bild 3: Detail der kleinen Cheops-Statuette

Die Bautätigkeit unter Cheops

Cheops ist der Bauherr der größten Pyramide der Welt. Die Cheops-Pyramide ist eine von den drei großen Pyramide von Gizeh. Gemeinsam mit der Pyramiden von Chephren und Mykerinos gehört sie auf dem Gizeh-Plateau zu den Sieben Weltwunder der Antike, die sich bis heute erhalten haben. Als berühmteste Grabstätte hat die Cheops-Pyramide als Bauwerk auch eine bedeutende Symbolkraft für die altägyptische Kulturgeschichte. Die gesamte Pyramidenanlage “Achet Chufu – Horizont des Cheops“ umfaßt zusätzlich noch drei Königinnenpyramiden. Die Cheops-Pyramide hat eine riesige Grundfläche mit einer Seitenlänge von 230,33 m und eine ursprüngliche Bauhöhe von 146,59 m.
Der zugehörige Totentempel von Cheops befindet sich an der Ostseite der Pyramide, doch leider sind heute nur noch die Fundamente vorhanden.
Ob die große weltberühmte Sphinx von Gizeh auch zu seinen Bauprojekten zählt ist unter Ägyptologen noch umstritten, denn die meisten gehen eher davon aus, dass sie von Chephren erbaut wurde, weil sie auch in unmittelbarer Nähe zur Chephren-Pyramide steht. Zu jeder Zeit haben die altägyptischen Bauherren mit Kartuschen und Texten ihre Bauwerke für die Ewigkeit dokumentiert, doch bei der Sphinx fehlt jeder Hinweis auf die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Pharao. Sie bleibt also noch immer ein mythisches Rätsel der ägyptischen Kulturgeschichte.
Außerhalb von Gizeh sind von Cheops keine größeren Objekte bekannt, es gibt aus seiner Regierungszeit nur wenige bekannte Fragmente in einigen Orten, die auf Cheops verweisen.

Bild 4: Detail von der kleinen Statuette von Pharao Cheops. Auf der rechten Seite des Thronsitzes erkennt man winzig klein seinen Horusnamen “Medjedu – Der (die Feinde) zerdrückt”.

Regierungs– und Familiendaten von Cheops

Regierungszeit : 2620 bis 2580 v. Chr. 4. Dynastie im Alten Reich, nach Schneider
Gestorben: 2580 v. Chr.
Eigenname: 
Thronname : 
Mutter :  Hetepheres I.
Vater : Snofru,
Brüder: Anchhaf, Rahotep, Nefermaat, 
Schwestern: Henutsen, Meritites I. Hetepheres, Neferetkau, Nefertnesu,
Ehefrau: Meritites I., weitere Frauen namentlich nicht belegt
Töchter: Hetepheres II.,
Söhne: Chephren, Radjedef, Iynefer II.
Vorgänger: Snofru,
Thronnachfolger: Radjedef

 

Fotos: (c) Christel Selke (4)