Djoser

Flagge Ägyptens

Land und Leute Ägypten

Pharao Djoser
1. Pharao der 3. Dynastie im Alten Reich

Sein Leben und die Regierungszeit von Djoser

Aus der Familiengeschichte von Pharao Djoser ist noch vieles unbekannt oder nicht gesichert, es gibt leider zu wenige schriftliche Überlieferungen. Djoser regierte fast 20 Jahre als 1. Pharao der 3. Dynastie im Alten Reich. Auch wenn von Djoser selbst nur sehr wenige Überlieferungen bekannt sind, reicht sein Ruhm weit über seine Zeit hinaus.  Bekannt sind seine baulichen Zeugnisse, er schuf mit dem Bau der beeindruckenden Stufenpyramide in Sakkara unweit der alten Reichshauptstadt Memphis auch die 1. Pyramide der altägyptschen Geschichte. Ursprünglich nur als große Mastaba mit einer Höhe von 8 Metern geplant, wurde der Bauplan mehrmals geändert bis daraus eine sechstufige Pyramide wurde mit einer Höhe von 62 Meter und einer Basisgröße von 121 x 109 Meter.Trotz der hohen monumentalen Bauweise der Pyramide lag die Grabkammer von Djoser am Ende eines Schachts in einer Tiefe von 28 Meter unter der Pyramide; sie war mit großen Granitblöcken verkleidet. An der Nordseite seiner Stufenpyramide ließ er seinen Totentempel errichten. An der Ostseite des Tempels befindet sich der Serdab in dem man seine berühmte und sehr bedeutende Sitzstaue aus hellem Kalkstein fand. In ihrer Funktion ist sie eine Statue für seinen Ka. und gleichzeitig auch die erste mehr als nur lebensgroße Statue  dieser Art in der altägyptischen Kunstgeschichte.

Bild 1: Die Statue von Pharao Djoser, unmittelbar an die unterste Stufe der Djoser-Pyramide in Sakkara  wurde ein so genannter Serdab, ein  unzuzgänglicher Raum, angebaut. In dieser geschlossenen Räumlichkeit befand sich diese berühmte Sitzfigur des Djoser, die erste lebensgroße Sitzstatue eines ägyptischen Pharao. Heute steht diese Statue im Ägyptischen Museum in Kairo (2018), sie zeigt den Herrscher im Hebsed-Mantel und dem Königskopftuch, dem Nemes. Durch zwei Löcher im Serdab (Ähnlichkeiten mit einer Scheintür) hatte die Statue einst Blickkontakt in Richtung Norden zur Außenwelt

Bild 2: Oberteil der sitzenden Statue von Djoser im Ägyptischen Museum in Kairo (2018).

Innen- und Außenpolitik zur Zeit von Djoser

Djoser schuf in seiner erfolgreichen Regierungszeit die Grundlagen für ein verwaltungstechnisch leistungsfähiges ägyptisches Staatssystem. und sorgte so für eine beständige Stabilität im Innern des Landes. Um auch die Wirtschaftlichkeit Ägyptens zu sichern, erreichte er die Ausweitung der Landesgrenzen nach Süden bis zum  heutigen  Assuan. Auf der Suche nach Bodenschätzen unternahm Djoser staatlich organisierte Expeditionen um die Türkis- und Kupfervorkommen auf dem Sinai in den ägyptischen Machtbereich zu führen. Gleichzeitig ging es im Nordosten auch um die ägyptische Grenzsicherung und der Abwehr asiatischer Feinde. Trotz seiner Bemühungen für einen wirtschaftlichen Aufstieg Ägyptens und der Stärkung des Wohlstands, gab es scheinbar auch natürliche Probleme die zu überwinden waren. Von seinen fast 20 Regierungsjahren, gab es auch 7 wirtschaftlich magere Jahre durch nur geringe Nilflutungen, ein Phänomen, mit dem Ägypten schon immer leben mußte, wenn im äthiopischen Hochland die Regenzeiten geringere Wassermassen ergaben. Die mageren Wirtschaftsjahre, in denen der Hunger zum Alltag gehörte, sind belegt durch die berühmte Hungerstele bei Elephantine. Trotz der großen staatspolitischen Leistungen seiner Regierungszeit, wäre eine längeres Ausbleiben der Nilflut nicht nur für das Land, sondern auch für ihn als König zur Katastrophe geworden. Sein Wesir und persönlicher Berater Imhotep fand die Lösung, Djoser sollte mehr Ehrungen für den Gott Chnum dem Schöpfergott und Hüter der Nilquellen vornehmen. Dieser Rat war mehr als Gold wert, denn im Folgejahr kam wieder eine starke Nilflut. Djoser war gerettet und anerkannt gottgleich als herrschender Pharao Ägyptens. Unter diesen Umständen benötigte er für seinen Tod eine grandiose Ruhestätte um seine göttliche Regentschaft zu symbolisieren. Für diesen Bau beauftrage er seinen Berater und Architekten Imhotep mit dem Bau. Zu dieser Zeit war es im Alten Reich noch üblich Mastaba als Begräbnisstätten zu erreichten, doch der berühmte Baumeister Imhotep wich von dieser Tradition ab und erbaute eine ganz normale Mastaba aus Kalkstein und stockte sie mit fünf weiteren stufenartig aufeinander. Mit diesem größten Bauwerk seiner Zeit ging Djoser als Erbauer der 1. Ägyptischen Pyramide in die Geschichte ein. Diese als Stufenpyramide bekannte Begräbnisstätte  wurde in Sakkara der memphitischen Nekropole in Unterägypten erreichtet.

Bild 3: Djoser Pyramide in Sakkara auch bekannt als Stufenpyramide ist die wohl älteste Pyramide der frühen ägyptischen Antike. Baumeister war kein anderer als der berühmte Imhotep. Bild 4: Die bedeutende Stufenpyramide mit restaurierten Teilen der Umfassungsmauer vom Djoser-Komplex. Ursprünglich waren die Begräbnisstellen in der Bauart einer Mastaba, doch mit der Djoser-Pyramide erfand der Baumeister Imhotep den Bau einer Pyramide. Auf der ursprünglich angedachten Bauweise einer Mastaba setzte er weitere kleiner werdende stufenartige Ebenen, die dann im Gesamtbild eine Stufenpyramide darstellen sollten. Sie hat in ihrer Größe eine Länge von 121 m eine von Höhe: 62 m und ein Breite: 109 m. Die Stufenpyramide ist nicht nur die älteste Pyramide Ägyptens, sondern auch die Pyramide mit einer rechteckigen Baufläche. Das Foto zeigt links von der Stufenpyramide auf der Westseite die Sedfestkapellen. Bild 5: Die Djoser Pyramide befindet sich in einem Djoser-Komplex, der ursprünglich noch mit einer knapp 10,50 Meter hohen Umfassungsmauer versehen war. Das Foto zeigt die südliche Umfassungsmauer mit dem restaurierten Eingansbereich. Der gesamte Djoser-Komplex hatte eine Fläche von etwa 15 Hektar.

Regierungs- und Familiendaten von Pharao Djoser

  • Regierungszeit: um 2720 bis 2700 v. Chr., 1. Pharao der 3. Dynastie, Altes Reich
  • Eigenname: Nubhor (Nub Hor) – Goldener Horus
  • Horusname : Netjerj-chet – Göttliche Gestalt
  • Thronname: Netjeri-chet-nebu – Göttlicher Leib von Gold
  • Mutter : Nimaathapi (Ni-maat-Hapi) (?)
  • Vater : Chasechemui (?)
  • Geschwister :  nicht bekannt
  • Ehefrauen : Hetephernebti (Halbschwester)
  • Tochter: Inetkaes
  • Sohn: Djoserteti (?)
  • Vorgänger: Chasechemui
  • Thronnachfolger: von Djoser wurde sein Sohn Djoserteti, besser bekannt unter seinem Horusnamen Sechemchet. Neuerdings gibt es aber unter den Ägyptologen vertretbare Ansichten, dass Djoserteti kein Sohn von Djoser, sondern sein Bruder gewesen sein kann.

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (1), Christel Selke (1), Michael Ziegler (3)