Safari Afrika > Land und Leute > Kenia > Kirchenbesuch in Ukunda

St. Joseph Church in Ukunda

Besuch der katholischen St. Joseph Kirche zum Sonntagsgottesdienst

 Christliche Minderheit an den Küsten Kenias

St. Joseph Church in Ukunda

 Der Gottesdienst in der katholischen St. Joseph Kirche

St. Joseph Church in Ukunda

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Gottesdienst beginnt um 10:30, spontan kam der Gedanke Sonntags einen katholischen Kirchenbesuch zu erleben. Kann man denn auch als Europäer, wenn man die Sprache nicht versteht andächtig teilnehmen ? Ja, man kann es, und man ist überwältigt von den Eindrücken, denn die exotische Art wie der Gottesdienst zelebriert wird ist für uns Europäer einmalig. Viel Gesang, Tanz, Chöre und instrumentale Begleitung vieler jugendlicher und Frauen dokumentierten uns eine lockere und freundliche Art den Gottesdienst zu erleben, wie wir ihn in Europa nicht kennen.

Es hatte sich gelohnt diesen Gottesdienst zu besuchen, es war auch ein Teil des Erlebnisses, die Menschen in Kenia zu verstehen.

Ich möchte sogar die Behauptung aufstellen, wenn wir in Europa auch nur annähernd so einen Gottesdienst praktizieren würden, wären die Kirchen bei uns auch stärker besucht.

Religionen in Kenia

Mit etwa 70 % der kenianischen Bevölkerung gehören die Kenianer dem christlichen Glauben an, davon etwa 26 % Katholiken. Alten Naturreligionen folgen etwa 10 % der traditionellen Kenianer.

Der muslimische Anteil der Gesamtbevölkerung liegt bei etwa 20 %. Der historisch begründete Islam besteht überwiegend in der  Küstenregion und viele Orte entlang der gesamten Küste haben nicht selten einen Anteil von bis zu 70 - 90 % einer muslimisch geprägte Lebensweise.

 

 

 

 

St. Joseph Church in Ukunda

An einem ganz normalen Sonntag im September 2009. Die katholische Kirche St. Joseph Church in Ukunda, die sich in einem muslimischen Umfeld befindet ist zum Gottesdienst beeindruckend stark besucht.

St. Joseph Church in Ukunda

 

 

Fotos: (c) Michael Kürschner, safari-afrika.de

 

> Land und Leute Kenia