Safari Afrika > Land und Leute > Kenia > Sehenswürdigkeiten > Hindu Tempel

Shree Swaminarayan Temple  in Mombasa

Einzigartiger Hindu Tempel in Kenia

  Bilder eines Tempels

Shree Swaminarayan Temple  in Mombasa

Außenansicht des Shree Swaminarayan Tempel in Mombasa

Shree Swaminarayan Temple  in Mombasa

Das Eingangstor zum Shree Swaminarayan Tempel

Shree Swaminarayan Temple  in Mombasa

Die kunstvolle Darstellung des göttlichen in einer farbenprächtigen Gestaltung macht auch die große Gebetshalle zu einem erfürchtigen Ort der Ruhe und Besinnung in einem hektischen Mombasa von heute.

 Religiöse Kultstätte in Mombasa

Auch wenn nicht jeder Tourist mit den religiösen Themen im Hinduismus vertraut sein sollte, lohnt sich ein Besuch im Hindu-Tempel, denn schon allein die künstlerische Gestaltung und die Atmosphäre im Tempel belohnen jeden Gast, der die Vielfalt der Kulturen in Mombasa erleben will.

Der Shree Swaminarayan Tempel in Mombasa ist ein besonderes Beispiel für die kulturelle Vielfalt die das Leben der Menschen in Mombasa prägt. Dieser Hindu Tempel liegt an der Haile Selassie Road unweit vom Stadtzentrum. Er steht Besuchern offen und man kann ihn mit einem Führer auch besichtigen. Dieser heilige Ort ist für die indischstämmige Bevölkerung von großer Bedeutung und für uns Touristen eine wertvolle Bereicherung bei der Erkundung Mombasas. Auch wenn der Hinduismus in Afrika keine kulturellen Wurzeln hat, so ist er doch eine historische Folge aus der britischen Kolonialzeit in Ostafrika. Das damalige Kolonialreich holte für den Eisenbahnbau in Uganda und Kenia viele indische Arbeiter ins Land. In der Wirtschaftmetropole und Multi-Kulti- Stadt Mombasa blieben dann auch vieler Inder und pflegten ihr kulturelles Erbe und ihren hinduistischen Glauben. Für diese religiöse Glaubenspflege wurde der Shree Swaminarayan Tempel errichtet und gehört heute zu einer kulturellen Attraktion im ostafrikanischen Mombasa.

Hindu Tempel in Mombasa

Schon in der Eingangshalle beeindrucken die bunten kunstvoll gestalteten Heiligenbildnisse.

Fotos: © Michael Kürschner

Hindu Tempel in Mombasa
Hindu Tempel in Mombasa

Kunstvolle Holz- und Steinmetzarbeiten ziehren schon den Eingang und erzählen von religiösen Mythen.

Hindu Tempel in Mombasa

Auch die Wände der beiden großen Gebetshallen erzählen von religiösen Mythen und Lebensweisheiten aus der hinduistischen Glaubenswelt.

Hindu Tempel in Mombasa

zurück