Safari Afrika > Nationalparks > Gambia > Nationalparks > Kiang West Nationalpark

Kiang West - Nationalpark

Verschiedene Landschaften im Kiang West Nationalpark in Gambia

Gambia Flagge

 Landschaftsbilder aus dem Kiang West

Etwas  Wald, Baumsavannen und Uferlandschaften am Gambia River mit einer besonderen Fauna und Flora sind das charakteristische Landschaftsbild im verhältnismäßig großen Kiang West Nationalpark.

Kiang West Nationalpark

Mangoven sind das typische Buschwerk an den Ufern des Gambia Rivers.

Kiang West Nationalpark

Blick auf den Gambia River

 

 

 

Fotos: (c) Michael Kürschner

 Lage

Der Kiang West Nationalpark ist  das größte Naturschutzgebiet in Gambia. Vom Südufer des Gambia River mit seinen Mangroven umsäumten Ufern bis zu den etwas höher gelegenen Savanen und lichten Wäldern zeigt dieser Nationalpark seine verschiedenen Landschaften. Er liegt etwa 145 km von der Hauptstadt Banjul entfernt im Distrikt Kiang West. Etwa 5 km entfernt von Kiang West Nationalpark liegt das Tendaba Camp, eine Lodge, die als Ausgangspunkt für viele Naturexkursionen bestens geeignet ist.

Parkfäche : 11.500 ha

 

Der Nationalpark besteht seit 1987. Ursprünglich hatte sich auch Deutschland finanziell am Aufbau beteiligt.

 

Kiang West Nationalpark

Man kann den Kiang West Nationalpark mit den Auto, aber auch zum Teil zu Fuß erkunden. Man sieht auf eigenen Füßen bestückt mit Fernglas und Kamera viel mehr von der Vogel- und Pflanzenwelt.

 

 Tierwelt

Obwohl man schon am Eingang des Parks nicht den Eindruck hat, das man den Aufbau des Nationalparks in Gambia  ernst nimmt, ist das Areal doch schützenwert und Heimat zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Das Großwild ist schon zu Kolonialzeiten ausgerottet, aber mit etwas Glück findet man den Buschbock, Ducker, Serval und Wüstenluchs und am Gambia River Krokodile. Verschiedene Gruppen der scheuen Guinea-Pavianen durchstreifen das Areal. Aber allein die vielfältige Landschaft mit seiner faszinierenden Vogelwelt ist schon ein Grund diesen Nationalpark zu besuchen.

Kiang West Nationalpark

Kaptäubchen - Oena capensis (Männchen)

 > Nationalparks