Safari Afrika - Afrikanische Pflanzenwelt > Bäume > Lamialis - Lippenblütlerartige

Olea europaea - Olivenbaum, Echter Ölbaum

 Systematik

Olea europaea

 

Ordnung :

Lamialis - Lippenblütlerartige

Familie :

Oleaceae - Ölbaumgewächse

Gattung :

Olea

Art :

Olea europaea

 

 

Trivialname

 

deutsch :

Olivenbaum, Echter Ölbaum

englisch :

Olive

französisch :

L’olivier

afrikaans :

Olyf

swahili :

Mzeituni

 

 

 Vorkommen

Der Olivenbaum hat als Wild - und Kulturpflanze ein riesiges Verbreitungsgebiet und tritt in den Mittelmeerländern, im Nahen Osten, in Nordafrika, Ostafrika und Südafrika mit verschiedenen Unterarten auf. Von Ägypten über den Sudan bis nach Ostafrika erscheint die Unterart Olea europaea africana.

 

Fundort

 

In den Klosteranlagen von St. Paulus in Ägypten 2016

 

 

Nutzung

Der Olivenbaum zählt zu den sehr bedeutenden Nutzpflanzen in seinem Verbreitungsgebiet. Aus den Früchten wird das wertvolle Olivenöl gewonnen und nur etwa 10 % reifer Früchte kommen als Nahrungsmittel auf den internationalen Markt.

Die bedeutensten Olivenproduzenten in Nordafrika sind Marokko und Ägypten gefolgt von Algerien und Tunesien. In Ägypten wurde die Olive schon in der Antike kultiviert, denn Nachweise gibt es aus der 18. Dynastie etwa 1500 v. Chr. Man fand im Grab vom Pharao Tutanchamun Blätter des Olivenbaums.

 Beschreibung

Der Olivenbaum ist eine immergrüne sehr langsam wachsende mittelgroße Pflanze, die eine Wuchshöhe von über 10 Meter erreichen kann, sie bleiben aber meist kleiner. Im Alter bekommem sie meist einen knorrigen Stamm und mit einigen hundert Jahren  können Olivenbäume wirklich sehr alt werden und dabei noch als Nutzpflanze den wertvollen Ertrag bringen.

Der Olivenbaum wird in seinem Verbreitungsgebiet schon seit über 4000 Jahre v. Chr. als Nutzpflanze gepflegt. Geerntet werden die Oliven, die zu den Steinfrüchten zählen. Aus ihnen wird das wertvolle Olivenöl gewonnen

Die Borke vom Olivenbaum

Die Borke vom Olivenbaum

Olivenbaum

Das Laub vom Olivenbaum und die Anordnung der Blätter

Olivenbaum

Ein noch junger Olivenbaum - Olea europaea in Ägypten

Olivenbaum mit Früchten

Reife schwarze Olivenfrüchte, so sahen es jedemfalls unsere ägyptischen Freunde, die ständig von diesen Ölivenbäumen begeistert genascht haben.

 

 

Fotos: (c) Michael Kürschner (2), Christel Selke (2)

> Bäume