Safari Afrika - Afrikanische Pflanzenwelt > Bäume > Myrtales - Myrtenartige

Buschweide - Pteleopsis myrtifolia

 Systematik

Pteleopsis myrtifolia

 

Ordnung :

Myrtales - Myrtenartige

Familie :

Combretaceae - Flügelsamengewächse

Gattung :

Pteleopsis myrtifolia

Art :

Pteleopsis myrtifolia

 

 

Trivialname

 

deutsch :

Buschweide

englisch :

Stink Bushwillow

französisch :

 

creolisch :

 

swahili :

Mkenge

 

 

 Vorkommen

Endemisch im tropischen Afrika von Kenia im Osten bis weit in den Süden des Kontinents in die Republik Südafrika. Sein Lebensraum kann unterschiedlich sein, typisch sind eigentlich lichte Wälder in Wassernähe. Gefunden habe ich die abgebildete Buschweide in Strandnähe umgeben von viel Korallenfelsen und anderen Büschen und Bäumen.

 

Fundort

 

Nordküste bei Kilifi in  Kenia 2012

 

 

 Beschreibung

Die Buschweide kann strauchartig oder wie ein kleiner Baum wachsen mit einer niedrigen und dichten Krone. Seine stark duftenden creme-weißen Blüten sind eine bedeutende Weide für Insekten. Seine Früchte erscheinen gelbgrünlich und im getrockneten Zustand verfärben sie sich hellbraun.

In Afrika eine bekannte Nutzpflanze, denn das harte Holz kann z.B. für den Möbelbau genutzt werden. Außerdem kann er in der traditionellen Medizin genutzt werden.

 

 

 

 

 

 

Pteleopsis myrtifolia

Buschweide - Pteleopsis myrtifolia in Kenia

Pteleopsis02

Fotos : (c) Michael Kürschner, safari-afrika.de

> Bäume