Safari Afrika - Afrikanische Pflanzenwelt > Bäume > Myrtales - Myrtenartige

Terminalia kilimandscharica

 Systematik

Terminalia kilimandscharica

 

Ordnung :

Myrtales - Myrtenartige

Familie :

Combretaceae - Flügelsamengewächse

Gattung :

Terminalia

Art :

Terminalia kilimandscharica

 

 

Trivialname

 

deutsch :

 

englisch :

 

französisch :

 

creolisch :

 

swahili :

Mbambaro

 

 

 Vorkommen

Südlich der Sahara in Ostafrika heimisch und überwiegend in Kenia und Tansania endemisch. Bevorzugt als Lebensraum die Busch- und Baumsavannen.

 

Fundort

 

Tsavo West in Kenia, September 2012

 

 

 Beschreibung

Kleiner fast schon strauchartig wachsender laubabwerfender Baum mit einer maximalen Wuchshöhe von 8 - 12 Meter. Er ist reichblühend mit einem großen Ertrag an Früchten. Er blüht noch bevor die neuen Blätter erscheinen und kann gleichzeitig noch die reifen Früchte der letzten Saison tragen.

In der afrikanischen Naturmedizin ist dieser Baum auch als Heilpflanze bekannt. Verwendet werden dabei Blätter und Rinde.

 

 

Terminalia kilimandscharica

Terminalia kilimandscharica

Fotos : (c) safari-afrika.de

Terminalia kilimandscharica

Terminalia kilimandscharica  in Kenia

Terminalia kilimandscharica

Überreife Fruchtstände von Terminalia kilimandscharica

> Bäume