Safari Afrika - Afrikanische Pflanzenwelt > Blumen > Buntwurz

Buntwurz - Caladium bicolor

 Systematik

 Buntwurz

Ordnung :

Froschlöffelartige - Alismatales

Familie :

Aronstabgewächse Araceae

Gattung :

Caladium

Art :

Caladium bicolor

 

 

Trivialname

 

deutsch :

Buntwurz, Buntblatt

englisch :

Caladium bicolor

französisch :

 

swahili :

 

creolisch:

 

 Vorkommen

Die ursprüngliche Heimat dieser Blattpflanze sind die offenen Wälder in Süd-und Zentralamerika. Ist aber heute in vielen tropischen Ländern der Erde verbreitet, teils in Gärten und Parks oder sogar schon verwildert. In ihrem Lebensraum bevorzugt sie ein feuchttropisches Klima.

Fundort

 

Südküste, Juni 2010 Kenia

 

Was in Kenia in Parks und Gärten verwildern kann, wird bei uns in Deutschland als wesentlich kleinere Zimmerpflanze gerne an einem Sonnenfenster gepflegt.

Bei Kleinkindern und Haustieren ist aber zu beachten, dass alle Pflanzenteile der Caladium-Arten giftig sind.

 Beschreibung

Großblättrige, knollenartige Pflanze, die eine Höhe von weit über einem Meter erreichen kann. Die schönen herzförmigen und langstieligen Blätter können Größen von 15 - 50 cm erreichen Sie ist in der Zeichnung sehr variabel, aber das markante Merkmal der Blätter ist häufig eine deutlich rote Färbung der Blattadern. Die kleinen grünen Blüten sind wenig auffallend und unscheinbar.

Die Blätter sind wechselständig angeordnet und entwickeln sich an einem bis 150 cm langen und sehr massiven Blattstiel der die Stabilität haben muß für das aufrechtwachsende imposante Riesenblatt.

 

Buntwurz

 

Buntwurz

 

 

 

 

 

 

 

Fotos : (c) safari-afrika.de

zurück