Safari Afrika - Afrikanische Pflanzenwelt > Sträucher > Fabales - Schmetterlingsblütenartige

Straucherbse - Cajanus cajan

 Systematik

Cajanus cajan

 

Ordnung :

Fabales - Schmetterlingsblütenartige

Familie :

Fabaceae - Hülsenfrüchtler

Gattung :

Cajanus

Art :

Cajanus cajan

 

 

Trivialname

 

deutsch :

Straucherbse

englisch :

Pigeon Pea, Congo-Pea, Red Gram

französisch :

Pois d'Angole

swahili :

 

masai :

 

creolisch:

Zanbrovat       (Seychellen)

afrikaans :

 

 

 

 Vorkommen

Vermutlich stammt die Straucherbse aus Indien, andere Erkenntnisse gehen auch von einem echten Ursprung in Ostafrika aus. Zwischenzeitlich ist die Straucherbse aber in allen tropischen und subtropischen Gebieten der Erde weit verbreitet. Als Nutzpflanze wird sie hauptsächlich in Ostafrika und in Indien kultiviert, sie ist aber auch in vielen tropischen Regionen wieder verwildert.

 

 

Fundort

 

Insel Praslin, Seychellen 2013

 

 

 

 

 

 

Fotos : (c) Michael Kürschner

 Beschreibung

Die Straucherbse ist ein relativ kurzlebiger stark verzweigter Strauch, der eine maximale Wuchshöhe von vier Meter erreichen kann. Die wechselständig angeordenten Blätter haben eine ovale bis lanzettartige Form und sind spitzzulaufend, mit einer Länge von 10-15 cm. In den  einzelnen Fruchtschoten bilden sich etwa 6 - 8 Samen.

 

Straucherbse

Die Schoten der Straucherbse

Die Straucherbse als Nutzpflanze

Cajanus cajan wird schon seit Jahrtausenden in Indien und Ostafrika als Nutzpflanze angebaut und gehört heute sogar zu den meist angebauten Hülsenfrüchten der Welt. Die Samen werden meist noch unreif geerntet und als Gemüse gekocht sind sie in den Tropen weit verbreitet eine wichtige Nahrung. Aber auch die Blätter können für Salate und als Blattgemüse genutzt werden.

Es ist aber auch bekannt, dass die Blätter, Blüten und Wurzeln in der traditionellen Naturheilkunde eine besondere Verwendung finden.

 

 

 

 

 

 

Straucherbse

Straucherbse auf den Seychellen

Straucherbse

Blüte, Blätter und Schoten der Straucherbse

 

> Sträucher