Safari Afrika - Afrikanische Pflanzenwelt > Str√§ucher > Lamiales - Lippenbl√ľtlerartige

Wandelröschen - Lantana camara

 Systematik

Lantana camara

 

Ordnung :

Lamiales - Lippenbl√ľtlerartige

Familie :

Verbenaceae - Eisenkrautgewächse

Gattung :

Lantana - Wandelröschen

Art :

Lantana camara

 

 

Trivialname

 

deutsch :

Wandelröschen

englisch :

Lantana Flowers, Spanish Flag

französisch :

Lantanier

swahili :

 

creolisch:

Vyeyfiy               (Seychellen)

afrikaans :

Lantana

kikuyu:

Mukigi                (Kenia)

luo:

Nyamrih             (Kenia)

 

 

 Vorkommen

Das Wandelr√∂schen stammt wahrscheinlich aus Mittelamerika. Wurde aber schon vor sehr langer Zeit in fast alle tropischen Gebiete gebracht und hat sich dort rasant vermehrt. In Ostafrika w√§chst sie nicht nur als Kulturpflanze, sondern auch verwildert in feuchtwarmen Regionen auf √Ėdland, Weiden und Waldlichtungen. In der Republik S√ľdafrika ist das Anpflanzen dieser Art wegen seines invasiven Charakters in G√§rten verboten worden.

 

Fundort

 

In verschiedenen Regionen in Kenia, 1995 - 2012

 

 

 

 

 

 

 

Fotos : (c) Michael K√ľrschner, safari-afrika.de

 Beschreibung

Seinen Namen bekam das Wandelr√∂schen, weil es w√§hrend seiner Bl√ľtezeit die Farben √§ndern kann.

Lantana camara kann ein √ľber 1 Meter gro√üer Strauch werden mit dolden√§hnlichen Bl√ľten. Die Bl√ľtezeit liegt zwischen Juni und September.

Lantana camara

Absolut robust und allen schweren Lebenslagen trotzend w√§chst hier am Stra√üenrand in Kenia im harten und steinigen Korallensandboden das Wandelr√∂schen. Gro√üe Hitze, viel Sonne und Trockenheit zeichnen diesen Standort aus und das Wandelr√∂schen bl√ľht unerm√ľtlich. Jeder Europ√§er mit g√§rtnerischen Wissen, der diesen Standort beobachtet, wird es kaum glauben k√∂nnen, dass hier in Kenia das Wandelr√∂schen wildwachsend sogar am lebensfeindlichen Stra√üenrand bestens gedeiht und sich stark vermehrt.

 

Gift01

Vorsicht, das Wandelr√∂schen ist giftig f√ľr alle Haus- und Nutztiere. Die phototoxischen Giftstoffe k√∂nnen den Leberstoffwechsel schwer sch√§digen. Gef√§hrlich auch f√ľr Kinder, die von den Beeren essen.

Lantana camara

Lantana camara in Kenia

Lantana camara

Lantana camara

Verwildertes Wandelröschen in Kenia

> Sträucher