Krebstiere

Afrikanische Tierwelt

Krebstiere in Afrika

Galerie afrikanischer Krebstiere aus  Ägypten, Gambia, Kenia, Senegal und den Seychellen

Fotografische Eindrücke afrikanischer Krebse und Krabben, wie wir sie in Ägypten, Gambia, Kenia, im Senegal und auf den Seychellen gesehen und erlebt habe. Es sind traumhafte Erlebnisse in der afrikanischen Wildnis unter den Tieren sein zu dürfen. Diese Momente der Freiheit haben tief in unseren Herzen Gefühle ausgelöst, die das Leben mit anderen Augen  sehen.

Afrikanische Krebse und Krabben
mit 36 Arten

Auflistung der beobachteten afrikanischen Krebse und Krabben nach ihrer vereinfachten zoologischen Systematik in Ordnungen und Familien

Stamm : Gliederfüßer – Arthropoda
Unterstamm: Krebstiere – Crustacea

Klasse : Höhere Krebse – Malacostraca

Ordnung : Zehnfußkrebse – Decapoda
Familie : Landeinsiedlerkrebse – Coenobitidae

Familie : Linkshändige Einsiedlerkrebse – Diogenidae

Familie : Kugelkrabben – Leucosiidae

Familie : Schwimmkrabben – Portunidae

Familie : Landkrabben – Gecarcinidae

Familie : Ocypodidae

Familie : Dotillidae

Familie : Xanthidae

Familie : Pilumnidae

Familie : Eriphiidae

Familie : Mangrovenkrabben – Sesarmidae

Familie : Quadratkrabben – Grapsidae

Familie : Calappidae

Ordnung : Fangschreckenkrebse – Stomatopoda
Familie : Gonodactylidae

Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der verschiedenen Arten. Es ist eher unser bestreben die Krabben und Krebse so  zu  zeigen, wie wir sie auf unseren Reisen in Afrika an den Stränden, auf den Riffdächern, in den Mangroven und an Land vorgefunden haben. Für die Angaben zur Systematik können wir leider keine Gewähr übernehmen, da viele Änderungen und Neubestimmungen sich ständig ergeben können.

Krebstiere am Land, am Strand und auf den Riffen

Auch die afrikanische Küste hat mit ihrem klaren Wasser, den traumhaften Sandstränden und den artenreichen Korallenriffen eine interessante Tierwelt, die man ohne großen Aufwand fast täglich beobachten kann, wenn man während eines entspannten Strandurlaubs auf den kleinen Spaziergängen und Ausflügen die Tierwelt zu Land und Wasser erleben kann. Beim Sammeln von Schneckenhäusern sollte man aber beachten, das sie alle bewohnt sein können. Nicht selten steckt man alles gesammelte in die Tasche und wundert sich dann später, dass sie doch noch leben durch die kleinen “Hausbesetzer”, den liebenswerten Einsiedlerkrebsen. In solchen Fällen sollte man rasch das schöne Schneckengehäuse mit seinem neuen Eigentümer wieder dem Meer überlassen.