Safari Afrika - Afrikanische Tierwelt > Reptilien > Testudinidae - Landschildkröten

Kinixys spekii - Spekes Gelenkschildkröte

 Systematik

Kinixys spekii

Ordnung :

Testudinata -  Schildkröten

Familie :

Testudinidae - Landschildkröten

Gattung :

Kinixys

Art :

Kinixys spekii

 

 

Trivialname

 

deutsch :

Spekes Gelenkschildkröte

englisch :

Savanna hinged tortoise

französisch:

 

swahili :

 

 

 Vorkommen

In Südostkenia und Nordtansania liegt das Verbreitungsgebiet von Kinixys spekii. Bevorzugt leicht bewaldete Gras- und Buschlandschaften.

 

Fundort

Shimba Hills Nationalpark, Kenia 2010

Zu meiner freudligen Überraschung konnte ich im Juni 2010 diese Schildkröte auf einer Safari in den Shimba Hills an verschiedenen Stellen beobachten bei regnerischem Wetter und bei schwankenden Temperaturen von 23 - 27 Grad.  Das freudige Safarierlebnis im Bild festzuhalten erwies sich schwieriger als gedacht, denn kaum das sie uns bemerkte, eilte sie mit erstaunlich schnellen Schritten davon und verschwand im Dickicht der hohen Gräser und Krautpflanzen.

 Beschreibung

Die Panzerlänge kann bis zu 20 cm betragen. Zwischen den Plattenzeichnungen kann die Färbung von schwarz/braun bis hell und dunkelbraun variieren. Bei sehr alten Tieren überwiegen die Brauntöne.

Sichtbare Geschlechtsunterschiede liegen im kürzeren Schwanz der Weibchen und die Panzerunterseite ist flach, während Männchen eine Innenwölbung der Unterseite haben.

Diese tagaktive Landschildkröte bevorzugt die warme Regenzeit und in ihrem Jahreszyklus macht sie in den heißen und trockenen Sommermonaten von Dezember bis März eher eine sog. Sommerruhe in steinigen Spalten oder in verlassenen Bauten von Säugetieren.

Fortpflanzung

Brutzeit liegt wahrscheinlich in den Monaten August bis November.

 

Nahrung

Kinixys spekii ist ein Allesesser. Der Speiseplan reicht von Kräutern und Pilzen bis zu wirbellosen Tieren, u.a, auch Tausendfüßer.

Spekes Gelenkschildkröte - Kinixys spekii aus Kenia

Spekes Gelenkschildkröte - Kinixys spekii aus Kenia

Spekes Gelenkschildkröte - Kinixys spekii aus Kenia

Fotos : (c) Michael Kürschner

> Reptilien