Safari Afrika - Afrikanische Tierwelt > Vögel > Bucerotiformes - Hornvögel und Hopfe

Silberwangenhornvogel - Bycanistes brevis

 Systematik

Bycanistes brevis

 

Ordnung :

Bucerotiformes  - Hornvögel, Hopfe

Familie :

Bucerotidae - Nashornvögel

Gattung :

Bycanistes

Art :

Bycanistes brevis

 

 

Trivialname

 

deutsch :

Silberwangenhornvogel

englisch :

Silvery-cheeked Hornbil

französisch:

Calao huppé

swahili :

Hondohondo Kijivu

afrikaans :

Kuifkopboskraai

 

 

 Vorkommen

Ostafrika - Äthiopien, Kenia und Tansania.  Typischer Waldbewohner, der im Flachland, wie auch im Bergland bis 2600 Meter vorkommt.

 

 

Fundort

 

Südküste / Diani Beach Kenia 1995

Obwohl der Silberwangenhornvogel in Ostafrika keine Seltenheit ist, bekommt man ihn außerhalb von Wäldern nur selten zu sehen, wie hier auf dem Foto, ruhend in einer Palmenkrone in der Abenddämmerung.

 Beschreibung

Brust und Bauch sind schwarz und der Schnabelaufsatz ist weißlich/cremefarben. Seinen Namen verdankt dieser Hornvogel einem senkrechten silbrigweißem Streifen auf der Wange.

Körperlänge : > 70 cm

 

Flügelspannweite : > 160 cm

 

In seiner Lebensweise lebt der Silberwangenhornvogel  paarweise und häufig auch in Gruppen mit anderen Paaren.

Man sieht ihn in freier Landschaft recht selten, es sei denn er fliegt lärmend in einer Gruppe in der Morgen- oder Abenddämmerung zu einem Standortwechsel.

 

Fortpflanzung

Obwohl nicht selten nur ein Jungvogel aufgezogen wird, kann ein Gelege auch bis zu 4 Eier haben. Die Brutzeit beträgt etwa 5 Wochen. Ein Höhlenbrüter, der seine Baumhöhle einmauert. Das notwendige Baumaterial aus Erde wird vom Männchen organisiert. Während das Weibchen sich dann allein um die Brut kümmert, versorgt das Männchen sein Weibchen mit der lebenswichtigen Nahrung.

 

Nahrung

Der Speiseplan ist überwiegend vegetarisch und besteht häufig aus verschiedenen Früchten und Beeren.

 

Silberwangenhornvogel  - Bycanistes brevis

Männlicher Silberwangenhornvogel  - Bycanistes brevis  in Kenia

Weibchen vom Silberwangenhornvogel

Weibchen in einer Bruthöhle

 

Fotos: (c) Michael Kürschner

> Vögel