Safari Afrika - Afrikanische Tierwelt > Vögel > Bucerotiformes - Hornvögel und Hopfe

Kronentoko - Tockus alboterminatus

 Systematik

Tockus alboterminatus

 

Ordnung :

Bucerotiformes  - Hornvögel, Hopfe

Familie :

Bucerotidae - Nashornvögel

Gattung :

Tockus

Art :

Tockus alboterminatus

Unterart :

Tockus alboterminatus suahelicus

Trivialname

 

deutsch :

Kronentoko

englisch :

Crowned Hornbill

französisch:

Calao couronné

swahili :

Hondo, Kwembe, Kwembekwembe

afrikaans :

Gekroonde Neushoringvoel

 

 

 Vorkommen

Ost- und Südafrika, im Westen in Angola. Der Kronentoko ist ein typischer Bewohner dichter Küstenwälder. Nach unseren Beobachtungen kam diese Tokoart auch in lichteren Waldgebieten und an der Küste mit größerem Baumbestand vor.

 

 

Fundort

 

Südküste von Kenia 1996

 

 Beschreibung

Seinen Namen verdankt der Kronentoko einem kleinen Aufsatz auf dem roten Schnabel. Sein Gefieder ist schwarzbraun, nur die Bauchseite und die Schenkel sind weiß-beige gefärbt. Die Geschlechter unterscheiden sich am Schnabel, denn beim Männchen reicht der Schnabelaufsatz bis zur Spitze Bei noch nicht geschlechtsreife Vögeln fehlt der Aufsatz. Besonderes Merkmal der Art sind auch die gelben Augen.

Kann eine Länge von 54 cm erreichen.

 

 

 

Fortpflanzung

Kronentokos leben paarweise für das ganze Leben und kommen mit verschiedenen Paaren auch in kleinen Gruppen vor.

Wie bei den anderen Tokos mauert sich das Weibchen zur Brutzeit in einem hohlen Baum ein. Da die Brutpflege allein dem Weibchen vorbehalten  bleibt versorgt das Männchen sein Weibchen und die Jungen mit der notwendigen Nahrung.

Ein Gelege kann etwa 4 - 5 Eier umfassen.

 

Die Brutzeit dauert etwa 30 Tage.

 

 

Nahrung

Sein Speiseplan ist vielseitig und reicht von großen Insekten, vereinzelt auch kleine Säuger und kleine Reptilien, Früchte und Samen.

 

Kronentoko

Kronentoko  - Tockus alboterminatus  in Kenia

Die Fotos zeigen ein Männchen oben, und vermutlich ein Weibchen im unteren Bild.

Kronentoko

Fotos: (c) Michael Kürschner

> Vögel