Safari Afrika - Afrikanische Tierwelt > Vögel > Charadriiformes - Regenpfeiferartige

Waldwasserläufer - Tringa ochropus

 Systematik

Tringa ochropus

 

Ordnung :

Charadriiformes - Regenpfeiferartige

Familie :

Scolopacidae - Schnepfenvögel

Gattung :

Tringa

Art :

Tringa ochropus

 

 

Trivialname

 

deutsch :

Waldwasserläufer

englisch :

Green Sandpiper

französisch:

Chevalier culblanc, Chevalier cul-blanc

swahili :

Chamchanga Kijani

afrikaans :

Witgatruiter

 

 Vorkommen

In Nord- und Mitteleuropa ist diese Vogelart als Brutvogel heimisch, doch als Zugvogel hält er sich zahlreich zum überwintern im tropischen Ostafrika auf. Im späten Frühling erreicht er wieder seine europäischen Brutgebiete, die er aber nach einer relativ schnellen Aufzucht seiner Jungen wieder im Spätsommer Richtung Mittelmeer, Asien oder Afrika verläßt. Im September kann man den Waldwasserläufer dann wieder nach seinem Langstreckenflug in Ostafrika bewundern. Während er in Europa in baumbestanden Mooren und Auwäldern anzutreffen ist, sind seine Zielgebiete im tropischen Afrika recht unterschiedlich von Landschaften mit fließenden Gewässern bis hin zu trockenen baumbestandenen Savannen, wo sie auch die Wasserlöcher des Großwildes aufsuchen.

Fundort

 

Tsavo Ost Nationalpark in Kenia 2011

 

 Beschreibung

Gesamtlänge : 22 - 25 cm

Flügelspannweite : fast 50 cm

 

 

Fortpflanzung

Die Waldwasserläufer paaren sich monogam für ein Jahr. Beide Elternteile sind an dem Brutgeschäft beteiligt. Die Brutzeit beträgt etwas länger als drei Wochen und nach weiteren vier Wochen ist die Aufzucht der Jungvögel schon fast abgeschlossen. Diese sehr schnell verlaufende Brutzeit ist notwendig, damit er wieder frühzeitig in seine afrikanischen Winterquartiere ziehen kann.

Als Langstreckenzugvogel ist er in Afrika ein Migrant mit europäischen Wurzeln und brütet daher nur in Europa.

 

Nahrung

Der Waldwasserläufer ernährt sich von Insekten und deren Larven, von kleinen Krebstieren und Würmern. Auch kleine Fische können gelegentlich erbeutet werden.

 

 

Green Sandpiper

Waldwasserläufer - Tringa ochropus in Kenia

Green Sandpiper - Waldwasserläufer - Tringa ochropus in Kenia

Fotos : (c)  Michael Kürschner, safari-afrika.de

> Vögel