Safari Afrika - Afrikanische Tierwelt > Vögel > Würger

Cabaniswürger, Langschwanzwürger - Lanius cabanisi

 Systematik

Lanius cabanisi

 

Ordnung :

Passeriformes - Sperlingsartige

Familie :

Laniidae - Würger

Gattung :

Lanius

Art :

Lanius cabanisi

 

 

Trivialname

 

deutsch :

Cabaniswürger, Langschwanzwürger

englisch :

Long-tailed Fiscal

französisch:

 

swahili :

Mbwigu Kubo

afrikaans :

 

 Vorkommen

Der Cabaniswürger oder Langschwanzwürger ist ein typischer und endemischer Bewohner Ostafrikas in der Dornbuschsavanne. Kommt auch in Trockengebieten vor bis in Höhen von 1500 m.

 

Fundort

 

Tsavo Ost Nationalpark, Kenia 2010

 

 Beschreibung

Der lange Schwanz dieser 30 cm langen Würgerart ist vollständig schwarz. Das Weibchen hat braune Flanken.

 

 

 

 

Fortpflanzung

Sein einfaches Nest baut er kaum verborgen in den Dornbüschen, der eigentliche Schutz sind die Dornen der Büsche.

 

Nahrung

Von den höchsten Zweigen der Dornbüsche beobachtet er die Landschaft auf der Suche nach Insekten, kleinen Reptilien und ganz jungen kleinen Vögeln und Kleinsäugern.. Ist die Beute erlegt fliegt er zurück zum Busch und verzehrt sie erst dort.

 

Cabaniswürger

Cabaniswürger, Langschwanzwürger - Lanius cabanisi

 

Fotos : (c) Michael Kürschner

> Vögel