Afrikanische Tierwelt - Steppenzerbras in Kenia

Afrikanische Tierwelt

 

Afrikas Tiere aus Ägypten, Gambia, Kenia, Senegal und den Seychellen

 

Safari Afrika

 

Fotografische Eindrücke einer afrikanischen Tierwelt, wie ich sie in  Gambia ,Kenia, Senegal und auf den Seychellen gesehen und erlebt habe. Es sind traumhafte Erlebnisse in der afrikanischen Wildnis unter den Tieren sein zu dürfen. Diese Momente der Freiheit haben tief in meinem Herzen Gefühle ausgelöst, die das Leben mit anderen Augen  sehen.

Meine erlebte afrikanische Tierwelt in Wort und Bild

Afrikanische Säugetiere

Afrikanische Säugetiere

54 Arten

Afrikanische Vögel

Afrikanische Vögel

191 Arten

Afrikanische Reptilien

Afrikanische Reptilien

59 Arten

Afrikanische Amphibien & Fische

Afrikanische Amphibien und Fische

58 Arten

Afrikanische Insekten

Afrikanische Insekten

94 Arten

Afrikanische Krebstiere

Afrikanische Krebstiere

35 Arten

Afrikanische Spinnen & Diplopoda

Afrikanische Spinnen und Diplopoda

23 Arten

Afrikanische Stachelhäuter

Stachelhäuter in Afrika

21 Arten

Afrikanische Schnecken & Muscheln

Schnecken und Muscheln Afrikas

82 Arten

Afrikanische Korallen & Schwämme

Korallen und Schwämme Afrikas

21 Arten

Die Vielfalt der Natur und der afrikanischen Tierwelt

Die faszinierende und hochinteressante Artenvielfalt der Tiere ist ein unschätzbarer Wert Afrikas, sie zu erleben in den vielen unterschiedlichsten Landschaftsformen ist beeindruckend und macht jede Reise nach Afrika zu einem Erlebnis tiefgreifender Empfindungen. Man kann durch Bücher und andere Medien sehr viel interessantes über die afrikanische Tierwelt erfahren, aber es ist und bleibt ein überwältigendes Gefühl inmitten der einzigartigen Landschaften zu sein, wo man von A wie Affen bis Z wie Zebra die Tiere in der Natur fast hautnah erleben kann. Die wichtigen Voraussetzungen für den enormen Tierreichtum in Afrika sind die vielfältigen und recht unterschiedlichen Lebensräume. Es gibt die Wüsten und Halbwüsten, Baum-, Busch-, Gras- und Feuchtsavannen, Sümpfe und Moore, Tiefland-, Hochland- und Bergwälder, Seen- und Flußlandschaften und nicht zu vergessen die riesigen Küstenlandschaften, im Westen der Atlantik und im Osten der Indopazifische Ozean mit seinem Tierreichtum in der Welt der Korallenriffe. Allein in Kenia gibt es über 400 Säugetierarten, 1080 Vogelarten und 300 Reptilienarten und selbst der kleine Staat The Gambia in Westafrika ist die Heimat für hunderte verschiedener Vogelarten. Teilweise ist es möglich einige dieser Tiere auch direkt von Ihrem Ferienhaus in Afrika zu sehen.

Steppenzebra in Tsavo Ost

Mehr über die afrikanische  Tierwelt, Natur und Landschaften siehe  auch unter Land und Leute

Meine Fotos von den Tieren entstanden auf den vielen Reisen in Afrika im Zeitraum von 1995 - 2016.  Afrika ist in seiner Gesamtheit und Atmosphäre einzigartig und seine Tierwelt zeigt sich in ihrer faszinierenden Vielfalt, ob am Strand im Busch oder auf Safari. Sowie sich aus der riesigen Vielfalt der Tierwelt weitere Fotos  ergeben, werde ich sie natürlich ergänzen mit den wichtigsten Informationen für einen interessanten Einblick in die faszinierende afrikanische Tierwelt. An dieser Stelle möchte ich mich bei Christel Selke herzlich bedanken für die Unterstützung bei der Bestimmung der Strandtiere. Die Rechte für die Fotos liegen allein bei Michael Kürschner.

Reiseerlebnisse mit der afrikanischen Tierwelt

Erlebnisse mit Tausendfüsser in Kenia

zurück